Startseite

 Ausbildung

 Ausbildungsorte

 Team

 Tauchreisen

 Galerie

 Kontakt

 Links

 Golfplatztauchen


 Impressum


Persönliche und individuelle Tauchausbildung durch zertifizierten Tauchlehrer nach internationalen Standards !






















Sonderausbildung (SK)



Die Ausbildung findet nach den Standards der CMAS statt.
Diese ist in sich geschlossen und bietet ein großes Spektrum diverser interessenbezogener Weiterbildungsmöglichkeiten.



Orientierung
Keiner will mit leerem Gerät an der Oberfläche „nach Hause“ paddeln. Niemand möchte auch bei eingeschränkter Sicht, sich unter Wasser nicht mehr zu recht finden. Zur Vermeidung solcher taucherischer „Situationen“ muss sich der Taucher unter Wasser orientieren können.

Gruppenführung
Gerne tauchen wir in Gruppen. Damit sich die erwartete Freude auch einstellen kann und kein Risiko entsteht, muss der Taucher die Regeln und Verhaltensweisen des Tauchens in der Gruppe beherrschen.

Nachttauchen
Nachts stellt sich die Unterwasserwelt ganz anders dar, unbeschreibliche Vielfalt zeigt sich. Gerade in heimischen Gewässern, ist es auch schon ab relativ geringen Tiefen immer „Nacht“. Mit dem richten Verhalten und der richtigen Ausrüstung wird diese Naturgegebenheit zu einem besonders schönen Erlebnis.

Trockentauchen
Ein Trockenanzug gibt neue taucherische Aufgaben; er bedarf anderer Techniken, als die anderen Tauchanzüge. Der perfekte Umgang gibt Freude und Sicherheit, es wird auch ein vorzeitiges Auskühlen des Tauchers vermieden.

Nitrox
Mit erhöhtem Sauerstoffanteil in der Atemluft zu Tauchen, gibt erweiterte taucherische Möglichkeiten aber auch Risiken. Der richtige Umgang muss erlernt werden um die damit verbundenen neuen positiven Möglichkeiten gefahrlos nutzen zu können.

Tauchsicherheit & Rettung
Es wird vermittelt, wie „schwierige Situationen“ vermieden werden. Vorbeugende Planung bei Ausrüstung und Verhalten ist die beste Problemvermeidung. Wird es doch einmal brenzlig, muß man sich und seinen Tauchpartner aus dieser Situation durch routiniertes Handeln retten.

Tauchmedizin (HLW)
Man weiß nie ob und was passiert. Als ausgebildete Ersthelfer, kommen wir unseren Helferpflichten richtig und besser nach.

Denkmalgerechtes Tauchen
Was ist zu tun, wenn ich etwas „Besonderes“ unter Wasser finde? Klare Regeln und erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, erlauben und bestimmen mir mein Handeln bei einem "Fund".

Wracktauchen
So sehr uns die geheimnisvolle Welt der versunkenen Schiffe aus allen Seefahrtsepochen reizt, so gefährlich kann sie uns werden, wenn wir nicht einige erlernbare Regeln einhalten. (Wracktauchen ist kein Schatztauchen und auch kein Katastrophentourismus!)